„Das Customer Care Center als Innovationsführer der Arbeitsplatzgestaltung“ – so sieht Uwe Lamnek, Geschäftsführer der DEUTSCHE ANNINGTON Kundenservice GmbH in Bochum, das jetzt fertiggestellte Center. Die Planer der HCD Human CallCenter Design Planungsgesellschaft mbH haben auf 2.700 Quadratmetern eine neue Heimat für ganzheitlich geplante Arbeitsplätze geschaffen. Premiere feierte dabei eine projektbezogene Variante eines erst Anfang 2009 vorgestellten runden Arbeitsplatzes.
In einem Bestandsgebäude wurden dazu zwei Etagen komplett entkernt. Es entstanden sechs Open-Space-Bereiche, in denen die Teams sitzen, die alle Anliegen von Interessenten und Mietern des Wohnungsunternehmens beantworten. Aus Sicht der Planer war es ein „sehr kurzer und intensiver Prozess.“ Für Analyse, Workshops und Planung standen sechs Wochen zur Verfügung, die die Teams auf Seiten der Deutschen Annington wie bei HCD intensiv genutzt haben.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich über den wohl innovativsten Customer-Care-Center-Arbeitsplatz in Deutschland: Runde Trennwände rahmen jeden halbrunden Tisch ein und geben dem Mitarbeiter ein Gefühl der Geborgenheit. “ Gleichzeitig erlauben Sie eine optimale Kommunikation in den Teams“, beschreibt Lamnek. „Das Kundenservice-Center bietet eine teamorientierte Open-Space-Fläche und gleichzeitig private Atmosphäre in diesen einzigartigen, runden Arbeitsplätzen. Diese Lösung ist ideal auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten.“