HCD Experience Wo sonst sieht man gestandene Call-Center-Leiter und Branchenexperten unter den Tischen herumkriechen, akribisch Kabelführungen begutachten, Sofas in Chill-Räumen testen oder Klima- und Akustikkonzepte diskutieren? Das Kundenservice-Center Quelle.Contact in Berlin war das Ziel der ersten HCD Experience – einem Vor-Ort-Workshop über die ganzheitliche Gestaltung von Call Centern von der Immobilienauswahl bis zur schlüsselfertigen Übergabe. In Kleingruppen erlebten viele interessierte Besucher den Gestaltungsansatz von HCD hautnah.

Über 30 Teilnehmer diskutierten mit dem Pionier der Call-Center-Gestaltung und HCD-Geschäftsführer Michael Stüve nicht nur über Gestaltungstrends im Großraumbüro, Lösungen zu Akustik, Klima und Flächeneffizienz. Insbesondere der Prozess von der ersten konzeptionellen Idee über die Flächenbedarfs- und Prozessanalysen bis hin zur konkreten Gestaltung und Lieferantenauswahl stieß auf großes Interesse bei den Teilnehmern. „Es ist beeindruckend, das ganzheitliche Konzept. Vom Quelle-Q über die Wegeführung bis zum Chill-Room ist das Center komplett durchdacht“, brachte es Jürgen Heinze, Geschäftsführer der call24 telemarketing GmbH auf den Punkt.

„Die Umrandung der Arbeitsplätze ist spürbar schallabsorbierend. Aber der Horizont verschwindet nicht, ich sehe meine Kollegen. Und ich kann den Blick entspannen, wenn ich den Kopf hebe und durch den Raum schaue“, sagt Karten Itterbeck, Leiter WeiterBildungTraining bei der GDV Dienstleistungs-GmbH & Co. KG. Die großen Themen waren Akustik und Klima – „das sind in den meisten Call Centern die Problemzonen. Auf dieser großen Fläche von 5.600 Quadratmetern haben wir diese Herausforderungen natürlich auch gehabt“, so Stüve. Und erfolgreich gelöst: „State-of-the-Art bei Gestaltung und Prozessen“, war die einhellige Meinung der Besucher.

Im Rahmen der HCD Experience öffnen die Gestalter unter ganzheitlichen Gesichtspunkten gestaltete Call Center für interessierte Call-Center-Leiter und -Führungskräfte. Der konkrete und fallbezogene Austausch über Best-Practice-Modelle und gemeinsames Lernen stehen bei diesen Vor-Ort-Workshops im Mittelpunkt.