Wer herstellerneutral beraten will, muss wissen, was der Markt hergibt: Zwei Tage vertiefte Markterkundung standen für das gesamte HCD Team im August im Kalender. In diesem Jahr suchten die Berater und Planer rund um Sandra und Michael Stüve drei namhafte Hersteller im Süden Deutschlands auf: Preform, Object Carpet und Raumprobe.

Dabei ging es nicht nur darum, die Produkte, Ihre Herstellung, Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes im Detail kennenzulernen. Der Austausch läuft in zwei Richtungen: Die Planer liefern den Herstellern wertvolles Feedback aus dem Markt, stoßen Produktveränderungen und Neuentwicklungen an. Da wird dann tiefgehend um im Detail diskutiert und gefachsimpelt – zum Beispiel über minimale Radien bei gebogenen Aufsatzwänden bei Preform oder beheizbare Teppiche bei Object Carpet. So entstehen dann immer wieder Produkte aus HCD-Ideen.

Das HCD Team profitiert damit doppelt und dreifach: Die Produkte entwickeln sich passend zu den Planungsprojekten weiter, das Detailwissen um wichtige Produkteigenschaften wächst im Team und letztlich fördert dieser kollegiale Austausch auch das Verständnis im interdisziplinären Team zwischen den einzelnen Disziplinen.