Oder: Die Gestaltung von Arbeitswelten ist Teamplay. Auf dem Spielfeld sind alle wichtig. Das ist nur eine Parallele zwischen Basketball und Arbeitswelt. Eine zweite: Familie, Innovation, Teamerfolg, Fairness – das sind Werte, die HCD und der Basketball-Bundesligist WWU Baskets teilen. Deshalb unterstützt HCD die Mannschaft als Sponsor und sorgt mit seiner Expertise für ein Redesign der Geschäftsstelle – der Arbeitswelt jenseits der Basketball-Halle. Ein Gespräch mit Michael Stüve und Helge Stuckenholz.

Der Raum für Basketball ist doch das Spielfeld, warum nehmt Ihr die Geschäftsstelle in den Blick?

Helge Stuckenholz: Die Geschäftsstelle ist das Office, das den kompletten Spielbetrieb sichert. Sie ist das Zuhause für unsere 15-20 sportlichen Angestellten, die die meiste Zeit ja woanders arbeiten. Und unsere knapp 50 Sponsoren wollen vernetzt sein. Die Geschäftsstelle bietet diesen Raum für Kommunikation. Und der Raum kann eine Aussage darüber treffen, wie unsere Werte und unser Selbstempfinden sind. Deshalb muss sich beim Betreten ein gutes Gefühl einstellen, dass sich bei der Verwendung von Raum und Mobiliar durchzieht. Ein Beispiel ist unser 400 Jahre alter Eichentisch. Der fühlt sich absolut wertig, fühlt sich gut an. Oder das Möbel-Linoleum auf den Tischen: die warme Oberfläche fühlt sich gut an, die verschiedenen Farben drücken Individualität aus.

Worauf kommt es bei der Gestaltung von Arbeitswelten denn an?

Michael Stüve: Die Arbeitswelt ist mehr als ein ergonomischer Arbeitsplatz im Büro. Sie schafft Identifikation. Und das ist bei den WWU Baskets sicherlich neben den praktischen Anforderungen die Hauptaufgabe der Arbeitswelt Geschäftsstelle. Hier wird der Spirit der Teams gelebt. Und viele Unternehmen der Region haben sich ja auch schon sehr beeindruckend engagiert. Aus der Summe dieser Einzelteile nun etwas zu schaffen, das mehr ist als die Summe seiner Teile, darauf kommt es nun an. Wir entwickeln die neue Arbeitswelt von den Arbeitsprozessen her: Welche Tätigkeiten verrichten Administration oder Trainer in den Büros? Schließlich soll die neue Geschäftsstelle nicht nur ein schöner Showroom sein, sondern auch im Alltag perfekt funktionieren. Es wird ein Raum für Erfolg.

Wie soll die Geschäftsstelle denn konkret aussehen?

Helge Stuckenholz: Wir übersetzen den Teamspirit auf dem Platz in die Geschäftssstelle: Sieben Arbeitsplätze und viel Raum für Kommunikation bekommen einen neuen Rahmen. Vor drei Jahren gab es die Geschäftstelle ja noch gar nicht. Wir haben sie in der Corona-Zeit ohne Personal geboren. Und auch jetzt arbeiten wir flexibel: Wer ins Büro kommt, ist da. Aber das tolle ist, dass die Leute gern vor Ort sind. Im Basketball arbeiten wir auf einer sehr freundschaftlichen Ebene zusammen. Das Passspiel in der Geschäftsstelle funktioniert deshalb sehr gut. Aber es geht um mehr: Wir wollen eine Arbeitswelt, die einlädt. Wir schaffen einen Arbeitsort, wo man gerne hingeht. Auch dann, wenn man nicht am Schreibtisch sitzt und am PC arbeitet, soll die Arbeitswelt zur Kreativität anregen. Denn dann enstehen die wichtigen Ideen. Und mit denen generiert ein Unternehmen der Zukunft Wertschöpfung. Das gilt auch für uns.

Wie nimmt HCD das Projekt in Angriff?

Michael Stüve: Wir schauen uns die Prozesse an. Nach der klaren Analyse wissen wir, was wer wo benötigt. Und dann bauen wir mit unseren Vorschlägen auf dem auf, was da ist. Den Besprechungstisch von Kawentsmann hat Helge schon erwähnt. Aber auch die Leistungen anderer Sponsoren wie Buschmann und Niggemann bringen wir in einer ganzheitlichen Gestaltung zusammen. Da wirken Prozesse, Raum, Menschen und IT schließlich zusammen. Helge Stuckenholz: Und das ist das, was mich an der Zusammenarbeit mit HCD wirklich begeistert. Ihr hört euch unser Feedback zu euren Vorschlägen an und geht darauf ein. Mit euch herrschte sehr schnell eine familiäre und offene Kommunikation. Ihr seid eben nicht versessen darauf, eure Ideen durchzubringen. Wir haben es schnell geschafft, gemeinsam das Große zu adressieren und uns über kleine Ideen verloren. Ich fühle mich total sicher mit HCD in der Zusammenarbeit.

Welche Erwartungen richtet Ihr an HCD?

Helge Stuckenholz: Einerseits erstellt HCD unseren Game Plan für maximale Produktivität der Geschäftsstelle, um in unsere Terminologie zu bleiben. Wir wollen Abläufe effizient gestalten und die Arbeitswelt attraktiv für Mitarbeitende und Sponsoren zu gestalten. Und andererseits ist HCD unser Assist für maximalen Erfolg auf dem Spielfeld.

Das Interview erschien zunächst im Münster Magazin >>