HCD Geschäftsführer Michael Stüve und Prof. Dr. Florian Schümann

HCD Geschäftsführer Michael Stüve und Prof. Dr. Florian Schümann

HCD fördert Forschung: Als erster Stifter stärken die Call-Center-Gestalter das Forschungszentrum CRM & Customer Contact von Prof. Dr. Florian Schümann an der Fachhochschule für Oekonomie und Management (FOM).

Gleichzeitig werden eigene Forschungsprojekte zur ganzheitlichen, prozessoptimierenden und leistungsfördernden Planung und Gestaltung von Call Centern im Rahmen dieser Kooperation in Angriff genommen. Auch in die Lehre wird der ganzheitliche Design-Ansatz von HCD als komplexer und damit erfolgsrelevanter Prozess Eingang finden. Am Lehrstuhl von Schümann wird derzeit im Rahmen von Weiterbildungsprogrammen Management-Nachwuchs namhafter Call Center Dienstleister ausgebildet.

Mit dem Engagement als Stifter unterstreichen die Münsteraner Call-Center-Gestalter ihren Anspruch, sich nicht auf einzelne Bereiche der Gestaltung zu beschränken, sondern bei der Planung von Call Centern immer den gesamten Prozess im Blick zu haben. Nicht umsonst verbinden die Firmengründer seit jeher anspruchsvolle Innenarchitektur eben auch mit Erfahrungen aus dem Call-Center-Management.

Dass sie nun das Studium von Call-Center-Führungskräften unterstützen, war für HCD-Geschäftsführer Michael Stüve deshalb ein logischer Schritt: „Call-Center-Manager brauchen ein ganzheitliches Verständnis von Kundenmanagement, Prozessgestaltung und Mitarbeiterorientierung. Dazu ist eine fundierte Management-Ausbildung notwendig, die wir gemeinsam mit der Fachhochschule für Oekonomie und Management voranbringen wollen“, erklärt er. „Das Engagement ist die gelebte HCD-Philosophie, aktiv die Qualität und die Zukunftsfähigkeit der Organisationsform Call Center zu gestalten.“ Der Lehrstuhlinhaber Schümann freut sich über die neue Kooperation: „Ich freue mich, mit HCD – namentlich Sandra und Michael Stüve – Protagonisten einer visionären Customer-Contact-Community als Partner gewonnen zu haben. Mit ihrem initialen Beitrag zum Aufbau unseres Forschungsbereiches übernehmen sie einmal mehr eine Vorreiterrolle und unterstreichen damit die zunehmende Relevanz von Customer-Contact-Funktionseinheiten im unternehmerischen Gesamtkontext.“