Frankfurter Bürgerservice - D115„Hallo und herzlich willkommen bei D115, Ihrer einheitlichen Behördennummer“ – so oder so ähnlich hört es sich an, wenn seit dem 1. März Bürger beim telefonischen Bürgerservice der Stadt Frankfurt am Main begrüßt werden. Die Arbeitsgrundlage für die D115 und den Bürgerservice hat HCD geschaffen – mit einem vollständig neu konzipierten Call Center, bei dem der Erfolgsfaktor „Raum“ eine große Rolle spielt.

Zwei beeindruckende Zahlen illustrieren das Projekt anschaulich: Gleich zu Beginn haben die Planer den ursprünglich gedachten Flächenbedarf durch eine intelligente Flächennutzung um 30 % verringert. Und dann ist in kürzester Zeit – von der Raumwahl bis zur Baufertigstellung vergingen lediglich sechs Monate – ein mitarbeiterorientiertes und gleichsam zukunftsweisendes Arbeitsumfeld auf 950 Quadratmetern im neuen Frankfurter Ordnungsamt entstanden. Die eingesparte Fläche kann die Verwaltung künftig für die Expansion nutzen. Etwa für die Übernahme der Servicecenter-Leistungen für benachbarte Kommunen.

Der ausführliche Projektbericht mit vielen Bildern steht ab sofort unter www.hcd-gmbh.de zur Verfügung.