Was organisatorisch zusammengehört, bringt HCD auch räumlich zusammen: Das Call Center nimmt Kundenanfragen entgegen und berät Privat- und Geschäftskunden. Das Auftragsmanagement wickelt im Second Level Kundenaufträge ab. Diese klassischen Strukturen, vormals organisiert in kleinen Gruppenbüros, hat HCD bei Téleos, einer Marke der EWE TEL GmbH, in einer Immobilie unter Nutzung starker Synergien zusammengefasst. Entstanden ist ein Center bei dem transparente Teamstrukturen Kommunikation und Kooperation fördern, die Teams aus Call Center und Auftragsmanagement aufgrund der räumlichen Situation wirklich zusammen arbeiten und ausreichend Expansionsmöglichkeiten für die künftige Entwicklung bestehen. Insgesamt sind 41 Call Center Arbeitsplätze und 17 Arbeitsplätze im Auftragsmanagement neu strukturiert und geplant worden.
Was als Optimierungsprojekt für Kundenbetreuung und Auftragsmanagement begann hat mittlerweile Schule gemacht: Das Aufbrechen kleinzelliger Strukturen, eine intelligente Anordnung der einzelnen Funktionsbereiche mit kurzen Wegen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – das alles ist zum gefragten Standard weit über das Call Center hinaus geworden. „Vom Call Center lernen“ gilt hier nicht nur für absolute Kundenorientierung, sondern auch für die organisatorische Raumgestaltung. Die Flächenoptimierung im Bestand hat einige entscheidende Veränderungen bewirkt: In einem Open Space sitzen nunmehr 35 Agenten und 5 Teamleiter zusammen und können sich schnell und unkompliziert austauschen. Ein Lounge-Bereich am Rande des Open Space dient als ruhiger Rückzugsbereich für Feedbackgespräche. In unmittelbarer Nähe ist nicht nur der Call Center Leiter mit einem Einzelbüro untergebracht; auch die Funktionsbereiche vom Kopier-Center, der Poststelle und dem Küchen- und Pausen sind in zentraler Lage und schnell erreichbar. Sie schaffen die Verbindung zum Auftragsmanagement, das ebenfalls in einem kleineren Open Space untergebracht ist. Die einzelnen Teams aus Auftragseingang, Auftragsbearbeitung, Lieferanten-Koordination und Debitorenbuchhaltung sitzen organisatorisch getrennt, können aber aufgrund der Raumsituation schnell in einen gemeinsamen Austausch treten. Flexible Meeting-Räume runden das Raumangebot ab.