Das fragt in ihrer aktuellen Ausgabe das „vernetzt! Magazin“, mit dem Iris Gordelik seit einigen Jahren zu aktuellen Trends Entscheider im Kundenservice informiert. Unter dem Titel „Fernbedienung. Wie wollen wir arbeiten?“ geht das Heft einer zentralen Zukunftsfrage auf den Grund. Ein Beitrag von Sandra und Michael Stüve beschreibt die neue Menschlichkeit der Arbeit und stellt die Arbeitsorte der Zukunft vor. Das ist aber nur ein ganz aktuelles Ergebnis einer Partnerschaft, die ihre ganz persönlichen Wurzeln vor mehr als zwei Jahrzehnten hat. Drei Fragen an Iris Gordelik.

Iris, warum bist Du als Personalberaterin unter die Zeitschriftenverleger gegangen?

Eigentlich war das in den Anfängen vor über 11 Jahren ein kleines und feines Print Kundenmagazin mit dem Ziel unser Kunden- und Kandidaten-Netzwerk zu pflegen. Aufgrund des Erfolges wuchs es zum eMagazin, dann kam Podcast dazu und heute ist vernetzt! ein reines Online Magazin. Und eigentlich dreht sich bei dem, was ich tue, immer alles um Kundenservice. Egal ob als Personalberaterin, als Netzwerkerin oder als Herausgeberin. Die Wurzel ist Kundenservice und die Blüten und Blätter sind meine Tätigkeitsbereiche.

Was ist das Besondere der „vernetzt!“?

Das Besondere ist etwas sehr Modernes und etwas sehr Altes. Das Moderne ist, dass wir früh auf Digitalisierung gesetzt haben und dem Leser, egal auf welchem Device, ein perfektes Leseerlebnis und dem Hörer mit unserem Podcast ein tolles Hörerlebnis bieten. Das Alte ist, dass wir jeden Content selbst schreiben oder bei Gastautoren die Qualität begleiten. Mit Vera Hermes haben wir eine sehr erfahrene Redaktionschefin. Wir leben im Informationsüberfluss, lesen heute so viel, oft eben auch Mist. Da wollen wir mit gutem Journalismus punkten. So haben wir es geschafft, dass uns echte Wirtschaftsgrößen wie z.B. Prof. Heribert Meffert, Prof. Simon oder Thomas Sattelberger vom Deutschen Bundestag für unser Magazin Interviews geben. Nicht zu vergessen, die vielen Manager und Managerinnen aus der Kundenservice-Branche, die Leser und Hörer mit ihren Erfahrungen inspirieren und Nachwuchsführungskräften ein Vorbild sind.

Uns gefällt, dass Du den Menschen als Führungskraft und Mitarbeiter in der Vernetzt immer wieder aus den verschiedenen Blickwinkeln beleuchtest. Was macht die Partnerschaft mit HCD für Dich aus?

Sandra und Michael Stüve kenne ich nun schon seit über 25 Jahren. Sandra und ich haben damals im selben Unternehmen gearbeitet. Mittlerweile haben wir beide erfolgreiche Unternehmen aufgebaut. Was uns immer verbindet, ist die Wurzel „Kundenservice“. Ohne Frage haben wir in der Geschichte dieser Branche Fußspuren hinterlassen. HCD in der Architektur, im Arbeitsumfeld von Servicecentern, und sie haben damit den Menschen den Raum gegeben, den Kundenservice verdient. Ihr Engagement im LiveCallCenter der CCW ist seit Jahren ein Messe Highlight. Diese Leidenschaft verbindet, wir haben dasselbe Grundverständnis von modernem Service und ziemlich sicher trägt uns das noch einige Jahre in die Zukunft.

Die aktuelle Ausgabe der „vernetzt!“ gibt es hier: https://vernetzt-magazin.de/ Und den wirklich empfehlenswerten Podcast gibt es überall, wo es Podcasts gibt – wie bei Apple, Google oder Spotify. Und hier: https://vernetzt-magazin.de/podcast-vernetzt/