Re-Design des TECBYTEL Centers               „Wir sind zehn Jahren stetig gewachsen. Aber unser Raum ist noch genauso gestaltet wie damals“, sagt Verena Saul, Leiterin des Service-Center TECBYTEL und beschreibt damit gleich die Herausforderung für HCD beim Re-Design des Centers. Die Kundenservice-Tochter der Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG erbringt jeden Tag komplexe Beratungsleistungen am Telefon für erklärungsbedürftige Produkte aus den Bereichen Sanitär, Heizung und Klima.

Deshalb sollte nun ein Arbeitsumfeld für die hochqualifizierten Berater geschaffen werden, das die Konzentration fördert und gleichzeitig motiviert. Wichtigster Ansatzpunkt dabei für HCD: Die Akustik. Eine Besonderheit: Bei TECBYTEL ist viel Bewegung im Spiel.

Service in Bewegung

Eine Besonderheit bei TECBYTEL: Um optimalen Support anbieten zu können, sind die gängigsten Vaillant-Produkte im Center installiert. So können die Berater besonders anschaulich am Objekt erklären, welche Handgriffe an der Heizanlage durch den Anrufer durchzuführen sind. Dazu sind sie mit Funkheadsets ausgestattet, die es ihnen erlauben, sich während des Gesprächs frei im Center zu bewegen. Was sowohl für den Kunden als auch den Berater einen enormen Mehrwert bringt, wird für die Akustik zur Herausforderung. Die HCD-Lösung: ein optimiertes Flächenmanagement mit exakt definierten Durchgangsbereichen, die kurze Wege vorgeben.

Neben der Festlegung der Durchgangsbereiche setzte HCD auf eine Neuanordnung und akustisch optimierte Materialien: „Separate Meetingbüros, versetztes Aufstellen der Arbeitsplätze im Open Space, Flächenvorhänge, Teppichboden – das sorgt für gute Akustik“, so HCD-Geschäftsführer Michael Stüve.

Visuelle Ruhe und eine repräsentative Gestaltung

Für Verena Saul fast ebenso wichtig: visuelle Ruhe. „Unsere Service-Leistung erfordern ein Höchstmaß an Konzentration. Deswegen wollten wir eine Lösung, die durch ein Farbkonzept, hochwertige Materialien und neue, klare Strukturen auch visuell Ruhe schafft“, erklärt sie. Ein weiterer Effekt der visuellen Umgestaltung: Ein mitarbeiterfreundliches, modernes Arbeitsumfeld, das motiviert. Ein gewünschter Nebeneffekt: die Sichtbarkeit der Corporate Identity: „Vaillant ist ein innovatives, vorausdenkendes Unternehmen. Das soll jeder sehen, der unser Service-Center betritt – sowohl unsere Mitarbeiter, als auch die vielen Besucher.“