Orgatec - Besuch auf einer der größten BüromöbelmessenDie Orgatec ist ein Pflichttermin für jeden Planer. Die große Büromöbelmesse mit 622 Ausstellern und rund 50.000 Besuchern war auch für das gesamte Team von HCD ein Muss: Zahlreiche Gespräche, vertiefte Recherchen nach neuen Ansätzen, Ideen und Lösungen und gemeinsame Entwicklungsvorhaben waren die Punkte auf der Agenda. Letztlich ist diese Markttransparenz auch jedes Jahr die Grundlage für eine neue, im wahrsten Wortsinn innovative Planung und Ausrüstung des LiveCallCenters by HCD. Zwei große Themenbereiche haben wir für Sie näher unter die Lupe genommen.

Schöne neue Arbeitswelt

Sagt die Messe von sich selbst, dass sie sich „nun endgültig von einer Produkt- zu einer Themenmesse entwickelt hat“, lässt sich das vorbehaltlos unterschreiben. Akustik, Licht, Boden und Medientechnik spielen im Messeprogramm eine immer größere Rolle. Die Arbeitsformen der Zukunft sollten die Hauptrolle spielen. Erst in zweiter Linie gehe es um Produkte, heißt es. Die Messe-Macher und Möbelhersteller scheinen sich einig zu sein: Die Arbeitsform der Zukunft ist mobil, nomadenhaft, in Business Clubs organisiert, meint die Verfügbarkeit des Arbeitnehmers „anytime und anywhere“. Halten wir der Messe als Schau der Extreme zugute, dass es bei der Präsentation Überhöhung ein Mittel ist, Aufmerksamkeit zu erzeugen, kann man diese Trendbeschreibung stehen lassen. Dass tatsächliche Lösungen erst in zweiter Linie wichtig sind, stimmt den Planer, der den Büro-Alltag von Menschen plant, etwas traurig. Die Welt in der Call Center Agenten oder Buchhalter mit Headset auf dem Kopf und iPad auf dem Schoß den ganzen Tag zwischen Cafeteria, Dachterrasse oder Chill-out-Garten pendeln, bevor sie abschließend noch einige Stunden im Home Office arbeiten, diese Welt ist tatsächlich eine ferne Welt. Da bleiben wir gerne unserem Grundsatz treu und planen „nah am Menschen“, auf die Bedürfnisse jeder Organisationsform und jedes Team ausgerichtet. Möbel sind da – das ist in der Tat ein richtiger Schluss – dann erst an zweiter Stelle wichtig.

Akustik – viel Lärm um Ruhe

Die akustische Optimierung von Arbeitsplätzen – gerade im Open Space – ist bei der Industrie angekommen. Was wir bei der Gestaltung großer Serviceeinheiten immer wieder als das dringendste Problem erleben, hat die Industrie bemerkt und aufgegriffen. Doch akustisch optimierte Produkte sind meist zu kurz gedacht: Ruhe ist mehr als die Abwesenheit von Lärm. Ruhe setzt sich aus akustischer Ruhe, visueller Ruhe und organisatorischer Ruhe zusammen. Hier sind viele Akustik-Möbel zwar sinnvoll einsetzbar, sie allein sorgen aber nicht dafür, dass Ruhe einkehrt.

Fazit

Es bewegt sich was. Der Trend zum mobilen Arbeiten, zur Verbindung von Präsenz und Home Office ist unaufhaltbar und wird mit vielen schönen, nicht immer wirklich nützlichen Produkten unterstützt. Erstmals stehen Lösungen in großer Auswahl zur Verfügung, die eigens für diese hybride Arbeitsform entwickelt sind. Jetzt kommt es auf die bedarfsgerechte Planung an. Außerdem stehen für ein ganzheitliches Akustikkonzept nun immer mehr akustisch optimierte Möbel zur Verfügung. Auch eine erfreuliche Entwicklung. Gleichzeitig wird aber auch bei dieser Orgatec wieder deutlich: So wie man Komposition und Dirigieren nicht dem Geigenbauer überlassen darf, gehört die Planung von Arbeitswelten weiterhin in die erfahrenen Hände eines Spezialisten.