Vor genau 10 Jahren hatte sie Ihren ersten Arbeitstag bei HCD. Linda Wienkamp hat die architektonische Sprache HCDs seitdem entscheidend mitgeprägt. Zeit, für einen gemeinsamen Rückblick.

Linda, wie bist Du bei HCD gelandet?

Ich habe acht Jahre in Spanien gelebt und dort studiert. Danach zog es mich aber wieder nach Deutschland. Und dann habe ich einen Job gesucht, in dem ich als studierte Innenarchitektin kreativ arbeiten konnte. Mir war wichtig, dass ich meine Ideen in der Gestaltung umsetzen kann. HCD passte perfekt dazu: Ich arbeite an spannenden Projekten und in einem tollen Team.

Kannst Du Dich an die größte gestalterische Herausforderung in den vergangenen 10 Jahren erinnern? Welche war das?

Das LiveCallCenterDesign by HCD, heute the next experience, auf der jährlich stattfindenden CCW ist sicherlich sehr anspruchsvoll. Welcher Bauherr kommt schon jedes Jahr auf die Idee, dieselbe Fläche völlig neu zu gestalten? Das ist schon eine Herausforderung, dass die Fläche Jahr für Jahr komplett anders aussieht, andere Schwerpunkte setzt. Das fordert die Kreativität schon jedes Mal wieder ganz besonders.

Was hat Dich am meisten bewegt in dieser Zeit?

Raumgestaltung heißt ja nicht nur, am PC zu sitzen und kreativ zu arbeiten. Ich lerne in jedem Projekt neue Menschen, spannende Unternehmen und auch neue Lieferanten kennen. Dieser intensive Austausch macht Spaß und motiviert. Da wird mir immer ganz deutlich, dass wir für Menschen planen. Das spornt an.

Welchen Herausforderungen muss sich Innenarchitektur in den nächsten Jahren stellen?

Ich glaube, dass wir zwei Herausforderungen haben: Corona und Klima. Die Umwälzung der Arbeitswelt durch die Corona-Krise ist spürbar. Menschen arbeiten anders und an anderen Orten. Mit unserem Konzept der H3O greifen wir dies als Chance auf und liefern Lösungen für die Arbeit in der Zentrale, im wohnortnahen Satellitenbüro und im Homeoffice. Letztlich müssen alle Arbeitsorte zum Menschen passen. Das zweite große Thema, das mich bewegt, ist Nachhaltigkeit. Gebäude zählen zu den großen CO2-Verursachern. Wir müssen also auch im Innenausbau auf allen Ebenen nachhaltig denken und nicht nur an die kurzfristige Rentabilität der Gebäude denken.

Das gesamte HCD Team gratuliert Linda Wienkamp herzlich zum 10-Jährigen, sagt Danke für eine großartige gemeinsame Zeit und freut sich natürlich auf die nächsten Jahre Zusammenarbeit.