Das Beratungs- und Planungsunternehmen für zukunftsweisende Arbeitswelten dialogstarker Teams, die Münsteraner HCD GmbH, stellt sich neu auf. „HCD steht für Human Centered Design und drückt präzise unsere Philosophie aus, den Menschen bei der Planung jeder Arbeitswelt konsequent in den Mittelpunkt zu stellen“, sagt Michael Stüve, Geschäftsführer des 1997 gegründeten Unternehmens.
Begonnen hat HCD mit der Gestaltung von Servicecentern. Mittlerweile plant das 10-köpfige Team Arbeitswelten in vielen Funktionsbereichen meist großer Organisationen. Philips, Hannover Rück, Jura, zahlreiche Banken und Sparkassen, sowie Städte wie Frankfurt, Stuttgart und München sind nur ein Auszug aus der Kundenliste. Dabei unterstützt HCD schon bei der Standort-Auswahl, berät bei der Gestaltung von Arbeitsprozessen und übernimmt die innenarchitektonische Planung der Arbeitswelt. Baumanagement und Bauüberwachung oder auch die Übernahme der Generalunternehmerschaft stellen sicher, dass Umbauten im Zeitplan und im Budget liegen.
„Wir gestalten die Schnittstellen zwischen Menschen, Prozessen, Raum und IT“, sagt Stüve. „Dabei verstehen wir uns als interdisziplinär arbeitender Lotse. Nur so entstehen schließlich Arbeitswelten, die wertschätzend dem arbeitenden Menschen gegenüber sind, die wirtschaftlich und die visionär sind, künftige Trends wie Agilität und New Work umsetzen zu können.“
HCD gestaltet den Wandel der Arbeitswelt
Offene Arbeitswelten im Kundenservice-Center waren die Basis von HCD. Darauf aufbauend plant und realisiert das Unternehmen heute neue Arbeitsformen und Arbeitswelten in anderen Bereichen. Denn große Herausforderungen, die richtigen Mitarbeiter zu finden und zu binden, führen bei vielen Unternehmen zu einem Wandel der Organisation: Mehr Freiheitsgrade, das Aufbrechen von Hierarchien, mehr Selbstorganisation und mehr Verantwortung für einzelne Teams oder Mitarbeiter sind die Ergebnisse. Dieses agile Arbeiten braucht andere, neue Arbeitswelten für mehr Selbstorganisation, Kreativität, Kommunikation und Zusammenarbeit. HCD treibt diese Veränderung und schafft mit dem „Handwerkszeug Raum“ die Grundlage für eine agile Organisation – weit über Kundenservice-Center hinaus.
Interdisziplinäres Team auf Wachstumskurs
Die Verbindung von Management-Know-how und Innenarchitektur der beiden Gründer Sandra und Michael Stüve hat vor 23 Jahren zum Start der damaligen „HCD Human CallCenter Design Planungsgesellschaft mbH“ geführt. Heute bringt das Team um die beiden Unternehmer weit mehr Expertise in die Projekte ein: Arbeits- und Prozessgestaltung, Innenarchitektur, Statik, Projekt- und Baumanagement, IT und Telekommunikationstechnik, Brandschutz, Visualisierung und Grafik bis hin zu Change Management und anschließendem Akzeptanzmarketing bei den Beschäftigten gehören zum Beispiel dazu. Mit einem eigenen Innovations-Manager leistet sich HCD eine eigene Trendforschung, die für ein Unternehmen dieser Größe wohl einzigartig sein dürfte.
„Mit der Menschen-zentrierten Gestaltung der offenen Arbeitswelt Servicecenter haben wir angefangen. Mittlerweile ist diese Arbeitsform im Open Space in vielen Abteilungen Standard. Diesen Standard wollen wir auch in den kommenden Jahrzehnten mitgestalten. Deshalb ist die Erweiterung unseres unternehmerischen Fokus und der neue Name nur konsequent“, sagt Michael Stüve.