HCD Konkret - Klima„Wir hätten nicht gedacht, dass das Thema Raumklima derart komplex ist und haben viele Anregungen für Verbesserungen mitgenommen.“ So lautete das einhellig positive Teilnehmer-Fazit nach dem Klima-Webinar der HCD Human CallCenter Design Planungsgesellschaft mbH. Im Rahmen eines internetbasierten Seminars hatten die Call-Center-Gestalter konkrete Praxistipps für die heiße Jahreszeit gegeben und anhand der verschiedenen Gewerke aufgezeigt, welche Faktoren Einfluss auf das Klima im Großraumbüro ausüben. Die Empfehlungen galten dabei sowohl für Call Center mit als auch ohne automatische Klimaanlage.

HCD-Geschäftsführer und Webinar-Moderator Michael Stüve schlug in seinem Vortrag den Bogen von baulichen Aspekten über das Bioklima und konkrete Handlungsempfehlungen bis hin zum Klima als Management-Führungsthema.

Sonnenschutz außen und Blendschutz innen

Ein baulicher Aspekt ist innerhalb der komplexen Thematik Raumklima besonders wichtig: Weil niemand auf Tageslicht verzichten möchte, ist ein außenliegender, beweglicher Sonnenschutz die optimale Lösung im Kampf gegen die Hitze. Er hält die Wärmestrahlung auf, bevor sie in den Raum eindringt und lässt trotzdem Tageslicht hindurch. „Beweglichkeit ist deshalb wichtig, weil man nur so flexibel auf den Wechsel der äußeren Bedingungen reagieren kann“, so Stüve. „Die einzelnen Sonnenschutzelemente, zum Beispiel Lamellen, richtet man dazu dem jeweiligen Sonnenstand entsprechend aus.“ Ein solcher Sonnenschutz ist so effektiv, dass sich auch eine Nachrüstung immer auszahlt.

Eine wichtige Ergänzung dazu stellt der innenliegende Blendschutz dar, allerdings nur, wenn er aluminiumbedampft und transluzent ist. Dann nämlich leistet er einerseits seinen Beitrag zum Schutz vor Hitze und lässt andererseits Tageslicht durchscheinen, ohne dass es zu Blendeffekten kommt. Besonders gefragt ist der innenliegende Blendschutz auch dort, wo aufgrund der Fassadengestaltung außen kein Sonnenschutz angebracht werden kann, zum Beispiel bei einer Glasfassade.

HCD Konkret – Webinare und Themennewsletter

Die komplexe Thematik „Licht, Luft und Raum im Call Center“ im Detail erfahrbar und verständlich machen: Dazu bietet HCD unter dem Titel HCD Konkret viermal im Jahr praxisnahes Insiderwissen in Form von Webinaren und Themennewslettern zu einzelnen Gestaltungsfaktoren im Call Center an.