Den Menschen im Fokus„Mit der maßgeblichen Unterstützung von HCD haben wir ein Servicecenter mit hochmoderner Technik aufgebaut, die dennoch stets den Menschen im Fokus hat“, leitete Jochen Ditschler, Leiter des Frankfurter Servicecenter 115, seinen Impulsvortrag bei der HCD Experience 2010 ein. Die HCD Human CallCenter Design Planungsgesellschaft mbH hatte Führungskräfte aus ganz Deutschland zu einem exklusiven Blick hinter die Kulissen des Bürgerservice der Städte Frankfurt und Offenbach eingeladen. Knapp 25 Praktiker informierten sich vor Ort.

Neben vielen Fragen zur einheitlichen Behördenrufnummer 115 und zu Qualitätsthemen wie Servicelevel, Average Handling Time und Solution Rate ging es zuallererst um die intelligente und ganzheitliche Gestaltung des Centers durch die Planer von HCD. Gemeinsam mit HCD-Geschäftsführer Michael Stüve nahmen die Gäste dann Tuchfühlung zum Objekt auf: Flächennutzung, Mitarbeiter-Einbindung und zahlreiche Praxisfragen wie die optimale Platzierung der Teamleiter wurden genauso diskutiert wie die konzeptionellen, baulichen und technischen Lösungen zu Akustik, Klima und Arbeitsplatz. Der Rundgang trug dem Namen „HCD Experience“ Rechnung: es wurde angefasst und ausprobiert. „Eine tolle Möglichkeit, Öffentlichkeitsarbeit für die 115 zu machen“, war es für Jochen Ditschler. Und Michael Stüve ergänzte: „Hier haben wir ein Arbeitsmittel Raum realisiert, das die optimale Grundlage für einen absolut kundenorientierten Bürgerservice bildet.“ „Eine tolle Erfahrung“ fanden es dann auch die 25 Teilnehmer.