Kunst hat als identitätsstiftende und diskursive Gestaltung eine motivierende Wirkung. Sie schafft das notwendige Ambiente und kann das Corporate Design eines Unternehmens unterstützen.
Aus baulicher Sicht gilt es dabei einige Details zu beachten, die einerseits der Kunst ihre Freiheit lassen und andererseits die Prozesse im Call Center stützen und einen Effizienzgewinn darstellen. Von HCD entwickelt, sorgen künftig hochgradig schallabsorbierende Bilder für Ruhe im Call Center. Eine neue Fertigungstechnik macht es möglich…
Wandflächen für die akustische Optimierung eines Raumes zu nutzen ist nichts Neues. Akustik-Bilder gibt es ebenfalls von vielen Herstellern. Aber HCD hat in enger Zusammenarbeit mit Schaumstoff.com ein Fertigungsverfahren entwickelt, das so simpel wie effizient ist. Auf einen hochgradig schallabsorbierenden und objektgeeigneten Schaumstoff wird eine Spezialfarbe aufgebracht. Dabei bleibt die offenporige und damit schallabsorbierende Struktur des Schaumstoffs erhalten. Die Ergebnisse lassen aufhorchen: Man hört nämlich nichts mehr.
In verschiedenen Kollektionen sind die Bilder, die im LiveCallCenter auf der CallCenterWorld vorgestellt worden sind, bereits erhältlich. In ganzheitlichen Akustik-Konzepten werden die Bilder schließlich optimal eingesetzt: Die Position im Raum und die Beschaffenheit und Größe des Raumes geben wesentliche Eckdaten für die Produktion der Bilder vor. Sie lassen sich außerdem in Farb- und Kunstkonzepte einbinden und schaffen so eine wirksame Verknüpfung von Akustik und Kunst. In individuellen Konzepten lässt sich so auch bildende Kunst umsetzen: vom 3-D-Logo bis hin aufwendigen Skulpturen.