Optimales Arbeitsumfeld für den Kundenservice„Wir haben selten so konzentriert arbeiten können wie hier.“ Das war das persönliche Resümee einer Mitarbeiterin der Infohotline der Berliner Flughäfen die drei Tage im LiveCallCenterdesign by HCD telefonierte. In einer Messehalle unter demgemäß erschwerten Bedingungen.

Gute, prozessgerechte Planung bewirkt also ein optimales Arbeitsumfeld. Selbst in einer Halle mit einer gigantischen Raumhöhe, hunderten Menschen und neugierigen Fragen. Was hinter dem Konzept steckt, haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

Die Herausforderung

Gut 350 Quadratmeter Fläche standen für das LiveCallCenter zur Verfügung: Neun Arbeitsplätze, viermal Steuerung und Planung, mehrere Feedbackzonen, Besprechungsraum, Trainingsraum, Meeting-Ecke und eine kleine Chill & Recreation Area sollten darauf Platz finden. Ein richtiges Call Center. Und es galt, den Workflow der Hotline der Berliner Flughäfen optimal in der Raumsituation abzubilden, eine Anbindung an das „Mutter-Call-Center“ in Wittenberge zu schaffen und hochwertigen Service über eine Vielzahl von Kanälen möglich zu machen.

Die planerische Antwort

Eine klare Zonierung in Wege- und Produktivbereiche und eine Flächennutzung, die sich streng an den Bedürfnissen der Hotline ausrichtet, sind die Grundlagen. Die Agentinnen und Agenten erhalten durch einen innovativen Arbeitsplatz größtmögliche konzentrationsfördernde Privatheit, können sich aber aufgrund der Platzierung im Raum perfekt untereinander austauschen. Die ganzheitliche Planung schafft so in der stark frequentierten Messehalle einen Produktivbereich, der selbst Sprechtrainer Thomas Niemann überzeugt: „Der gemessene Schall im Raum ist ganz außergewöhnlich gut.“

Hier weitere Highlights:

Information und Akustik

Ein 2×2,3 Meter großes Akustikbild ist gleichzeitig Orientierungsplan des LiveCallCenters, attraktiver „Hingucker“ und Teil des Akustikkonzepts. Es sorgt für schnelle Orientierung.

Vitalisierendes Klima

Ein Teil der Fläche ist mit Luftbefeuchtern von Draabe ausgestattet und macht den Unterschied deutlich: zwischen Zonen mit gesundem Klima und ohne.

3-in-1 Multiraum

Drei Funktionen in einem Raum: PC-Schulung, Besprechung oder Kommunikationstraining. Wird der Besprechungstisch unter die PC-Arbeitsflächen an der Wand geschoben, entsteht eine freie Fläche für Kommunikationstrainings – und das ganz ohne Umbau-Aufwand.

Ruhe und Orientierung

„Silky Seal“ heißt der neue, hochflorige, objektgeeignete Textilbelag von Object Carpet, der die Fläche in Wege- und Arbeitszonen unterteilt und so für schnelle Orientierung sorgt.

Kurzmeetings

Dank schallabsorbierender mobiler Wände bietet die Raum-in-Raum Lösung von Preform einen offenen Raum im Großraum. Eine Möglichkeit von vielen für Feedbackgespräche und Kurzmeetings.

Sonnen- und Blendschutz

Den Blick nach draußen frei lässt der bedienerfreundliche, akustisch optimierte Sonnen- und Blendschutz vor den bodentiefen Fenstern.

Kommunikation und Konzentration

Aus der Praxis heraus entwickelt: kurze Wege, einfache Kommunikation im Team und trotzdem konzentrationsfördernde Ruhe für jeden einzelnen. Das bietet die neue Arbeitsinsel, die durch eine andere Teppichfarbe gekennzeichnet, eine runde Rückwand abgetrennt und akustische Aufsatzwände gegliedert ist. Für einen „Clean Desk“, also für Ordnung auf dem selbsttragenden Tischsystem sorgt das Kabelmanagement von Human Office. Auch der Arbeitsplatz-Stuhl greift die Gestaltung auf und unterstützt die visuelle Ruhe.