Qualität setzt sich durch: Woran Sie ein echtes HCD Call Center erkennen.

  • Allen HCD Call Centern liegt ein ganzheitliches Gestaltungskonzept zugrunde, das die Bedürfnisse der Mitarbeiter und die Erfordernisse der Organisationsstrukturen mit funktionaler Ästhetik im Sinne unseres Design-Anspruchs verbindet. Entsprechend der HCD Matrix sind dabei alle Faktoren optimal aufeinander abgestimmt: ein wirtschaftliches Flächenmanagement, eine prozessorientierte Arbeitsplatzgestaltung, komfortable Geräuschkulisse, angenehme Klimatisierung und Tageslicht adäquate Beleuchtung.
  • Die HCD Gestaltungslösungen sind geprägt durch die Kompetenz-Zusammensetzung der beiden Geschäftsführer Sandra und Michael Stüve, die Call Center Know-how mit Fachwissen aus den Bereichen Innenarchitektur, Immobilien- und Baumanagement vereinen. Dadurch entstehen Call Center Lösungen, die sich auch in der Praxis als effizient und prozessorientiert erweisen.
  • Unsere Arbeit endet nicht mit der Umsetzung einzelner Projekte. Von Anfang an untersuchten wir detailliert die Arbeitsplatz-Anforderungen von Call Centern. 2001 veröffentlichten wir dazu eine Studie unter dem Titel „Licht, Luft, Raum“. Weitere Studien folgten, wie zum Beispiel die 2008 durchgeführte HCD Trend-Studie. Mit großem Interesse wurde das 2009 erschienene HCD Design Book aufgenommen. Anhand der Untersuchungen lässt sich eine deutliche Professionalisierung der Branche ablesen.
  • Die prozessorientierten, ganzheitlichen HCD Call Center Lösungen sind auch ein Beitrag zur Etablierung qualitätsbewusster Call Center und damit zum Imagewandel der Branche. Um diesen Prozess weiterhin zu unterstützen, engagieren wir uns in folgenden Bereichen:
    • HCD engagiert sich als Stifter an der FOM (Fachhochschule für Oekonomie und Management, Essen)
    • TQE-Management
    • GICC Gesundheit im Call Center
    • Mitinitiator des LiveCallCenters auf der CallCenterWorld
    • DIN-Ausschuss zur Normierung von Call Centern
  • HCD Produktdesign: Unsere jahrelange Erfahrung und die vielen mit Mitarbeitern durchgeführten Analyseworkshops waren der Grund dafür, dass wir anfingen, Call Center spezifische Produkte zu entwickeln. Bekanntestes Beispiel hierfür ist der Arbeitsplatz „Privat Place“ für die Büroform „Open Space“. Alle HCD Produkte sind so konzipiert, dass sie ergonomische, akustische, klimatische und lichttechnische Anforderungen im Open Space erfüllen.Aktuell: HCD hat 2009 einen Ergonomiepreis für Studierende des Studienganges Industrial Design der Universität Wuppertal in Kooperation mit dem Bergischen Institut für Produktentwicklung in Solingen ausgeschrieben. Die besten Call Center spezifischen Produkt-Entwicklungen werden noch in diesem Herbst ausgezeichnet und sollen dann in Serie gehen.
  • Bei unserer Arbeit orientieren wir uns eng an ethischen Grundsätzen, wie zum Beispiel am Ehrenkodex Telefonmarketing des Branchenverbandes Call Center Forum Deutschland e.V. (CCF).