New Work ist das Schlagwort für einen Megatrend, der eine neue Form des Arbeitens beschreibt. Der arbeitende Mensch erhält nie dagewesene Freiheiten und übernimmt Verantwortung nicht nur für sein eigenes Handeln, sondern für eine überzeugende Customer Experience. Dazu sind nicht nur neue Methoden und Tools nötig, sondern ein grundlegend neues Verständnis von Arbeit und Management. New Work bricht mit etablierten Regeln der Erwerbsarbeit.

Wir beobachten, dass New Work im Rahmen des Personalmanagement und des Recruiting auch im Kundendialog zunehmend intensiv diskutiert wird. Immer mehr Unternehmen schmücken sich mit Aussagen zur Umsetzung von New Work. Unsere These ist, dass New Work allerdings derzeit lediglich für das Personalmarketing verwendet wird, eine umfassende Umsetzung der Ideen, wie sie Prof. Frithjof Bergmann formuliert hat, scheint noch in weiter Ferne zu liegen.

Wie es genau um agile Methoden und die Umsetzung von New Work steht, wollen wir in einer qualitativen Studie herausfinden. Dazu sind Sie gefragt: Was setzen Sie um? Worüber denken Sie nach? Oder ist New Work etwa moderner Kokolores? Wenn Sie an der Studie teilnehmen wollen, freuen wir uns auf Ihren Kontakt per E-Mail: s.stueve@hcd-gmbh.de. Natürlich erhalten Sie dann auch als erste exklusive Einsichten, wie New Work erfolgreich umgesetzt werden kann.