HCD-Quality-Guide3Der HCD-Quality-Guide3 und die Verbindung von Qualitätsmanagement und Raumgestaltung waren das Thema des Messeauftritts. Im LiveCallCenter ging es um umfassende und flexible Lösungen für Multichannel-Szenarien. Immer gefragt war dabei der ganzheitliche Planungsansatz von HCD.

Die zahlreichen Interessenten brachten die unterschiedlichsten Projekte ins Gespräch – von der weltweiten Guideline für die einheitliche und optimale Gestaltung vieler Standorte bis hin zu Konzepten zur Zusammenlegung mehrerer kleiner an einem neuen, großen Standort. Dabei diente der Messestand einmal mehr als Anlaufpunkt und Informationsquelle, bevor es dann meist zu einer gemeinsamen Tour durchs LiveCallCenter ging: die Verbindung von Theorie und Praxis.

Insgesamt haben auch in diesem Jahr über 2.000 Menschen das LiveCallCenter besucht, um sich das nach modernsten Maßstäben geplante und umgesetzte Center anzuschauen. Dabei ging es auch inhaltlich zur Sache: Wie lässt sich zum Beispiel eine Wegeführung (im LiveCallCenter mit unterschiedlichen Teppichfarben realisiert) für blinde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umsetzen? Welchen Beitrag leistet die Raumsituation bei der Servicequalität. Gezeigt wurden verschiedene Arbeitsszenarien vom Private Place über eine optimierte wellenförmige Anordnung bis hin zum flächeneffizienten Multi-Raum, bei dem PC-Schulungen und Besprechungen vollwertig in einem Raum stattfinden.

Eine Bildergalerie zu HCD auf der CallCenterWorld haben wir Ihnen hier zusammengestellt.