Das LiveCallCenter 
Ein optimales Qualitäts-Call-Center sollte es werden. Die HCD Human CallCenter Design Planungsgesellschaft mbH und der Messeveranstalter Management Circle haben auf knapp 400 Quadratmeter ein HCD-Design umgesetzt, das alle Anforderungen an Prozessgestaltung, Akustik, Klima, Beleuchtung erfüllte und auch wichtige Produktinnovationen gezeigt hat.

LiveCallCenter 2009

Zahlreiche, praxisnahe Hotspot-Themen waren Gegenstand kurzer Erlebnis-Präsentationen. “Das LiveCallCenter war nach neusten Erkenntnissen konzipiert. Es zeigt wie gute Call Center aufgebaut sind und wie sie effizient arbeiten”, beschreibt HCD-Geschäftsführer Michael Stüve. Die Effizienz zukunftsweisender Designlösungen wurde dadurch unterstrichen, dass auch 2009 wieder real telefoniert wurde – für den Helpdesk der BITMARCK TECHNIK GmbH.

Die Arbeitsplatz-Innovation
Den „Private Place“ im Open Space zeigte HCD mit einem völlig neuen Arbeitsplatztypen. Vorbei die Zeiten sternförmiger Arbeitsplatzanordnungen: Die organische, runde Form des „Private Place“ ist auf den ergonomischen Greifbereich des Mitarbeiters abgestimmt, ist optimal akustisch gestaltet und lässt sich leicht und flächeneffizient im Raum anordnen. „In diesen Arbeitsplatztypen sind zwei Jahre intensiver Entwicklungsarbeit geflossen. Die Ergebnisse der HCD Trend-Studie 2008 haben uns motiviert, diesen durchgängig optimierten Arbeitsplatztyp zu entwickeln“, so Michael Stüve. Der „Private Place“ ist ein geschütztes Arbeitsplatzkonzept, das individuell an die Aufgabenstellung in einem Projekt angepasst werden kann.