Die HCD-Strategietage im November haben eines gezeigt: Wir bleiben uns treu, wir bleiben „vor der Welle“. Das hat nicht nur etwas damit zu tun, dass wir uns unsere Gedanken auf der Nordseeinsel Juist gemacht haben. Das hat viel damit zu tun, dass wir heute Arbeitswelten planen, die auch in fünf, in zehn Jahren noch funktionieren müssen. Angesichts des rasanten Wandels bei Arbeit und Arbeitswelt kann dies nur gelingen, wenn wir der „Marktentwicklung“ voraus bleiben. Das ist unser Anspruch. Aber was haben Sie davon?
Das sind die Themen unseres Weitblicks:
Auf schön folgt richtig!
Endlich ist die innenarchitektonische Gestaltung von Arbeitsorten in den Fokus gerückt, vorbei die Zeiten des seelenlosen Großraums, Tisch an Tisch hinter glänzenden Gebäudefassaden. Aktuelle Arbeitswelten präsentieren sich frisch, fröhlich, farbig. „Wow“ ist der erste Eindruck –- gut so! Aber Achtung, dieser erste Eindruck reicht oft nicht aus, um die Wirkung des Raumes auf uns Menschen langfristig zu erhalten. Es müssen alle Sinneswahrnehmungen im komplexen Zusammenspiel von Atmosphäre, Ergonomie, Ruhe, Klima, Licht, und nicht zuletzt von Hygiene positiv bedient werden. Als herstellerneutraler Berater, Planer und Umsetzungsbegleiter werden wir auf Basis unserer HCD-Matrix weiterhin dafür Sorge tragen, dass sich Arbeitsorte auch auf den zweiten Blick bewähren. Denn nur „richtig schöne“ Arbeitswelten werden zum workPlace to Be!
Human Centered Design – der Deep Dive zur Einzigartigkeit
HCD steht für Human Centered Design. In den letzten 25 Jahren ist nicht ein Projekt ohne Beteiligung der Mitarbeitenden entstanden. Diese Grundlage guten Planens und Gestaltens ist wichtiger denn je. Dabei reicht das Abfragen nach gewünschten Einrichtungsgegenständen oder das Schieben von vorgefertigten Raummodulen nicht aus. Es braucht den Deep Dive tief in die DNA des Unternehmens und seine Prozesse hinein und nicht zuletzt in die Herzen der Menschen. Mit den richtigen Tools ausgestattet werden wir uns weiterhin gemeinsam mit den Mitarbeitenden auf die Reise begeben, hin zu für sie einzigartigen Arbeitswelten, die zum workPlace to Be werden!
Nachhaltigkeit & Urbanität
95 Prozent der HCD-Projekte sind Bestandsgebäude. Diese flächen- und energieeffizient zu revitalisieren, ist unser nachhaltiges Gebot der Stunde. Neubauten gilt es anders zu denken, hybrides Bauen und grüne, schallarme Fassaden sind hierbei nur zwei Beispiele. Unsere Innenstädte bieten die Chance auf eine neue Urbanität im belebenden Miteinander von Leben, Wohnen und Arbeiten. Wir brennen darauf, dieses Potenzial zu heben und Arbeitsorte zu entwickeln, die zum lebendigen workPlace to Be werden!
Diese drei großen Bewegungen werden unsere Arbeit für unsere Kunden maßgeblich leiten. Was halten Sie davon? Welche Veränderungen und Trends nehmen Sie bei Arbeit und Arbeitswelt wahr? Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen,
herzlichst
Sandra Stüve